Wie erstelle ich einen Server?

Ja einen Server erstellen ist nicht einfach, aber mit dieser Anleitung klagt’s bestimmt.

Erst einmal, wenn ihr euch entschliesst einen Server zu betreiben, dann solltet ihr wissen, dass der Server je nach Spieleranzahl und vor allem wie weit diese von einander entfernt sind einiges an RAM benötigt.Ihr solltet also sicher mindestens 4 GB RAM besitzen dass der Server flüssig läuft.( Mit weniger Leistung geht es natürlich auch, aber es kann immer mal wieder zu Ausfällen kommen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten seine eigenen Server zu betreiben, aber ihr braucht für alle die server.exe, die ihr auf minecraft.net findet. Für Mac oder Linux ladet ihr stattdessen die minecraft_server.jar Datei herunter. Diese ist ebenfalls auf minecraft.net.

Diese Datei (egal ob .exe oder .jar) kopiert ihr in einen neuen Ordner, den ihr am besten auf den Desktop zieht. So habt ihr in immer Griffbereit. Ihr müsst die Datei aber noch nicht ausführen.

Ich zeige euch nun den Weg über Hamachi.

Ich bevorzuge Hamachi, weil es einfach ist und weil andere Spieler nur auf euren Server können, wenn sie in eurem Hamachi Netzwerk sind.

Dafür ladet ihr zuerst Hamachi auf der Website der Hersteller herunter. Es ist ein Gratis Tool. Anschliessend installiert ihr das Programmm auf eurem PC.

Habt ihr das getan, startet Hamachi. Dann drückt ihr den Einschalt Button und Hamachi Testet eure Verbindung. Danach seht ihr neben dem Einschalt Button euren PC Namen und darüber eure Hamachi IP stehen. Diese ist wichtig.

Dann klickt ihr oben in der Leiste auf Netzwerk und dann auf neues Netzwerk erstellen.

Danach öffnet sich ein neues Fenster indem ihr eurem Netzwerk einen Namen und ein Passwort gebt. ( Der Name und das Passwort können frei gewählt werden). Diese Daten (Netzwerk ID und Passwort) brauchen eure Freunde um eurem Netzwerk beizutreten.

Dann drückt ihr einfach auf erstellen und im Homescreen könnt ihr euer Netzwerk aufgeführt sehen. Andere Personen in eurem Netzwerk werden dort ebenfalls angezeigt.

Jetzt seid ihr schon fast fertig.

Führt nun die Server.exe oder die minecraft_server.jar aus.

Nun sollte dort stehen:

[INFO] Starting minecraft server version Beta 1.3
[INFO] Loading properties
[WARNING] server.properties does not exist
[INFO] Generating new properties file
[INFO] Starting Minecraft server on *:25565
[WARNING] Failed to load ban list: java.io.FileNotFoundException: banned-players.txt (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
[WARNING] Failed to load ip ban list: java.io.FileNotFoundException: banned-ips.txt (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
[WARNING] Failed to load ip ban list: java.io.FileNotFoundException: ops.txt (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
[WARNING] Failed to load white-list: java.io.FileNotFoundException: white-list.txt (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
[INFO] Preparing level „world“
[INFO] Preparing start region

Die ersten Zeilen sind unwichtig, es steht nur, dass einige Files fehlen, die das Programm aber selbst erstellt.

In der Zeile [INFO] Starting Minecraft server on *:25565 wird euch euer Port zugewiesen. (immer 25565)

Nach der Zeile: [INFO] Preparing start region müsste jetzt der Fortschritt angezeigt werden.([INFO] Preparing spawn area: „“%)

Wenn dies abgeschlossen ist steht dort folgende Zeile:

[INFO] Done (14207865510ns)! For help, type „help“ or „?“

Das Programm lasst ihr nun offen, und startet zusätzlich Minecraft.

Ihr drückt auf Multiplayer und dort steht dann: Enter IP

Eure IP besteht aus zwei Teilen:

1. Eurer Hamachi ID (Bsp: 5.136.58.79)

2. aus dem Port den euch die Server.exe zugewiesen hat. ( Dies ist immer :25565 Der Doppelpunkt ist zwingend nötig !)

Also bei diesem Beispiel gebt ihr ein: 5.136.58.79:25565

Zu Beachten: Andere Spieler und auch eure Freunde müssen:

a.  In eurem Hamchi Netzwerk sein

b. eure Server ID eingeben, und nicht ihre Hamachi ID !

Probleme:

Wenn ihr nicht in euer Spiel kommt, dann kann es an diesen Problemen liegen:

1. Der Server von minecraft.net ist vielleicht down.    Lösung : Kann man nichts machen, einfach warten. (kommt eher selten vor)

2. wenn die Nachricht: „bad login“ erscheint               Lösung:  Einfach Server.exe einmal schliessen und neustarten, und danach das gleich noch mit Minecraft selbst.

3. wenn die Nachricht: „failed to connect to server. server timed out“ erscheint oder      Lösung:  Euer Server läuft nicht, ihr müsst ihn anschalten.

Falls ihr andere Probleme habt, meldet uns diese bitte, wir helfen gerne.

Advertisements